Wer wir sind

Klara Geywitz


Jahrgang 1976, ist in Potsdam-Babelsberg geboren und in Seeburg, an der Stadtgrenze zu Potsdam, aufgewachsen. Nach der Wende trat sie im Alter von 16 Jahren wegen ihres ausgeprägten Gerechtigkeitssinns der SPD bei. Seit 2004 gehört sie dem Brandenburger Landtag an, hat ihren Wahlkreis dreimal direkt gewonnen. Von 2013 bis 2017 war sie SPD-Generalsekretärin in Brandenburg. Gute Politik heißt für die Mutter dreier schulpflichtiger Kinder, Probleme klar anzusprechen und zu lösen.

Olaf Scholz 

Jahrgang 1958, in Osnabrück geboren und in Hamburg aufgewachsen. Im Alter von 17 Jahren trat er in die SPD ein, weil Wert und Würde der Arbeit immer wieder aufs Neue erkämpft und verteidigt werden müssen. Er ist Anwalt für Arbeitsrecht. Verschiedene politische Ämter hatte er seit seiner Wahl in den Deutschen Bundestag 1998 inne – darunter Erster Bürgermeister Hamburgs, Bundesminister für Arbeit und Soziales, SPD-Generalsekretär. Gegenwärtig ist er Bundesminister der Finanzen und Vizekanzler.